Mein Name ist Maria Büttner und ich bin Berufsberaterin an dieser Schule .

Als Berufsberaterin für Mittelschüler/ – schülerinnen habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und die Anforderungen der verschiedenen Ausbildungen. Außerdem kann ich zu weiterführenden Schulen und unterschiedlichen Überbrückungsmöglichkeiten informieren.

Ich arbeite eng mit dem Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur hinsichtlich der Vermittlung von Ausbildungsstellen zusammen.

Mein Beratungsangebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Mittelschule, ist neutral und kostenfrei.

Auch für Eltern bin ich gern Ansprechpartnerin zur beruflichen Orientierung ihrer Kinder.

In einer individuellen Beratung kann das persönliche Anliegen des Schülers/ der Schülerin besprochen und gemeinsam nach Lösungsansätzen gesucht werden. Dabei erfolgt die Begleitung bis zum Verlassen der Mittelschule, bei Bedarf auch darüber hinaus.

Für Kurzanliegen stehe ich den Schülerinnen und Schülern im Rahmen der regelmäßigen Schulsprechstunden in der Schule vor Ort zur Verfügung. Die Termine können beim Klassenlehrer / der Klassenlehrerin erfragt werden.

Kontaktdaten:

Maria Büttner